Kurz nach Mitternacht der Alarm bei der Feuerwehr: Ein Auto sei an der Dieffenbachstraße ins Wasser des Hafens am Landwehrkanal gefahren. Die Männer der nahen Feuerwache Urban sausten heran, ein Mann stieg im Schutzanzug in die kalte Kanalsoße. Ergebnis des Tauchgangs: Auto leer.
Mittlerweile waren die Feuerwehrtaucher aus Charlottenburg herangeeilt, sie bestätigten die Leere des Vehikels, das der Car-Sharing-Firma car2go gehört. Ein Notarzt konnte seine Sachen wieder packen.
Am Ende wurde das Autochen von den Tauchern an Seile gehängt und rückwärts von einem Rüstwagen aus dem Wasser gezogen. Das war nicht so problematisch, da am Unfallort eine Wiese sanft zum Wasser abfällt.
Jetzt ist die Polizei am Zug: Sie muss herausfinden, warum der Wagen im Wasser gelandet war und wer der letzte Nutzer des Autos war. Der kann eine fette Rechnung erwarten: 40 Feuerwehrleute (auch die Tempelhofer waren noch herangeeilt) waren im Einsatz. GL
Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com