Bis zu 33 Grad sind drin

Sommer dreht wieder auf - doch dann drohen heftige Unwetter

Donnerstag wird der heißeste Tag der Woche - doch stellenweise wird's dann turbulent.

BK
Lesezeit 2 Min
Vom Westen her sorgt eine Kaltfront ab Donnerstagnachmittag örtlich für heftige Unwetter.

Vom Westen her sorgt eine Kaltfront ab Donnerstagnachmittag örtlich für heftige Unwetter.

© dpa

Noch heißer, so Wetter-Experte Dominik Jung (wetter.net) wird es im Westen und Südwesten: Bei bis zu 33 Grad kommt man dort mächtig ins Schwitzen. Von dort droht ab Donnerstagnachmittag allerdings Ungemach: Örtlich bilden sich kräftige Gewitter. "Dabei kann es auch wieder zu Unwettern mit Starkregen, Sturmböen und Hagel kommen."

Diese Grafik zeigt, wo ab Donnerstagnachmittag Unwetter drohen. Für unsere Region sagen die Wetter-Forscher zunächst noch eitel Sonnenschein voraus.

Diese Grafik zeigt, wo ab Donnerstagnachmittag Unwetter drohen. Für unsere Region sagen die Wetter-Forscher zunächst noch eitel Sonnenschein voraus.

© wetter.net

Schuld daran ist eine Kaltfront, die vom Westen her die Hitze verjagt: Wo die kältere Luft auf die Hitze stößt, kann es kräftig gewittern. Im Osten liegen wir allerdings noch bis zum Donnerstagabend an der Sonnenseite: "Erst abends und in der Nacht zum Freitag kann es dann dort lokal kräftig gewittern", so Dominik Jung.

Am Freitag dreht in unserer Region wieder kräftiger Wind auf. Unter Wolken und bei leichtem Regen erreichen die Temperaturen kaum noch 20 Grad. Doch schon im Verlaufe des Sonnabends kommt der Sommer wieder zurück. Zunächst mit milden 22 Grad, dann bestes Badewetter am Sonntag mit 25 Grad. Die neue Woche startet voraussichtlich fulminant: 28 oder sogar 30 Grad sind zu Wochenbeginn drin.

Urlaub im Süden ist derzeit keine empfehlenswerte Alternative: Der Mittelmeerraum stöhnt unter einer Hitzewelle. Die Höchstwerte erreichen etwa in der spanischen Hauptstadt Madrid bereits die 40-Grad-Marke. Da bleiben wir doch lieber zuhause! JSt

So wird's in unserer Region: KURIER Wetter, Tag für Tag

Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com

Lesen Sie mehr zum Thema