Max Kruse ist wieder Nationalspieler! Na gut, fast. Der ehemalige Stürmer des 1. FC Union Berlin wird bei der Kleinfeld-Weltmeisterschaft in Deutschland für die deutsche Auswahl auflaufen. Und dafür nimmt der 38-Jährige gerade ordentlich Schweiß in Kauf.
Max Kruse nimmt Follower auf Instagram mit
Am Montagabend war Kruse noch im TV-Format „Die Verräter“ zu sehen. Während er dort versuchte, seine Mitspieler hinters Licht zu führen, arbeitet er abseits der Kameras an seinem nächsten Comeback. Auf Instagram zeigt Kruse seinen 458.000 Followern seit Tagen, wie er sich für die Heim-WM in Form bringt.
Krafttraining, Laufband, Ausdauer. Nach einer 33-minütigen Laufeinheit erklärte der ehemalige Bundesliga-Profi sein Ziel: „Am Ende der nächsten Woche beim maximalen Laufpensum und damit perfekt vorbereitet für die Kleinfeld-WM zu sein.“
Auch beim Gewicht macht Max Kruse keinen Hehl aus seinen Plänen. 91,7 Kilogramm zeigte die Waage zuletzt an. Die magische Grenze: weniger als 90 Kilo.
Für Kruse ist es das nächste ungewöhnliche Kapitel einer ohnehin ziemlich wilden Karriere. Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg, Fenerbahçe – und natürlich Union Berlin. In Köpenick wurde Kruse zum Publikumsliebling, erzielte in 45 Pflichtspielen 19 Tore und führte Union unter anderem erstmals in den Europapokal.
Auch das Deutschland-Trikot kennt Kruse bestens. Zwischen 2013 und 2015 absolvierte er 14 A-Länderspiele, erzielte vier Tore und traf unter anderem beim 2:1 gegen Georgien in der EM-Qualifikation. Zur EM 2016 durfte er dann allerdings nicht mit. Bundestrainer Joachim Löw strich ihn nach zwei Vorfällen außerhalb des Fußballs aus dem Kader – und nominierte ihn danach nicht mehr.
Dafür aber Stefan Kuntz für den deutschen Kader der Olympia-Auswahl in Tokio 2021. Kruses Bilanz: Drei Spiele, kein Tor, aber ein erfolgreicher Heiratsantrag an seine heutige Ehefrau Dilara vor laufender Kamera.
Max Kruse war am Montag in einem neuen TV-Format im Abendprogramm zu sehen.
© BREUEL-BILD/Imago
Jetzt also das Comeback auf die internationale Bühne. Allerdings nicht auf dem großen Rasen, sondern auf dem Kleinfeld. Das ist für Kruse kein völliges Neuland. In der Baller League war er für Hollywood United sowohl als Spieler als auch als Trainer aktiv.
Anfang 2026 wagte er sogar noch einmal den Sprung in die Oberliga Hamburg zu TuS Dassendorf. Nach gerade einmal drei Einsätzen war allerdings wieder Schluss. Vier Trainingseinheiten pro Woche? Das war nicht mit Kruses Leben zwischen Fußball-TV-Experte und TV-Auftritten vereinbar.
Internetstar „Knossi“ nominiert Max Kruse
Die Kleinfeld-WM passt da offenbar besser. Vom 28. August bis zum 6. September steigt das Turnier im zeitlich überschaubaren Rahmen in Essen. Und Kruse hat schon einen Vorgeschmack bekommen: Beim 2. Socca Nations Cup in Salzkotten Anfang August feierte er sein Debüt für die deutsche Kleinfeld-Nationalmannschaft.
Seit Montag ist die Sache endgültig offiziell. Entertainer und Internet-Star „Knossi“ verkündete auf Instagram Kruse als einen der ersten zwei Spieler, die für Deutschland bei der Heim-WM dabei sein werden. Kruse selbst reagierte am Dienstag: „Damit Deutschland den Titel holt und ihn hier zu Hause lässt, wurde ich aktiviert.“
Das Ziel ist also klar. Deutschland soll Weltmeister werden. Und Kruse will seinen Teil dazu beitragen. Dafür heißt es jetzt: weiter schwitzen, weiter laufen – und die 90-Kilo-Marke knacken.
Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com