1. Wetter-Trend 2015

Kommt jetzt der richtige Winter?

Nach den ersten Winter-Flocken könnte das neue Jahr doch den richtigen Winter bringen. Wohin steuert das Wetter der ersten beiden Wochen in 2015?

Johannes Studnik
Lesezeit 2 Min
Mit Glatteis müssen Autofahrer vor allem in Brandenburg nachts und am frühen Morgen weiter rechnen, von Winter-Einbruch ist aber derzeit nichts zu spüren.

Mit Glatteis müssen Autofahrer vor allem in Brandenburg nachts und am frühen Morgen weiter rechnen, von Winter-Einbruch ist aber derzeit nichts zu spüren.

© dpa Lizenz

Der Trend zeigt auch am fernen Horizont keinen wirklichen neuen Wintereinbruch. Die Höchsttemperaturen könnten sogar noch ein paar Grad steigen, während es nachts vorerst entlang der Null-Grad-Grenze weitergeht. Grund für dieses unentschlossene Fast-Winterwetter ist ein Polartief, dessen Ausläufer uns mit eher milder Atlantik-Luft versorgt. Ein Kältehoch über Sibirien kann dagegen kaum etwas ausrichten.

Wer sich gerne auf Ski oder Rodel fortbewegt, findet im Harz trotz eher bescheidener Schneehöhen akzeptable Bedingungen. Metertiefen Schnee finden Wintersportler aber derzeit nur im Hochgebirge vor. In den Mittelgebirgen droht ab Mitte nächster Woche aber bereits Tauwetter - eine kleine Katastrophe für die Pistenbetreiber. Noch ist aber nicht ausgemacht, ob der Winter vielleicht im Laufe des Januars doch noch die Biege bekommt.

So wird's in den nächsten Tagen: KURIER Wetter

Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com

Lesen Sie mehr zum Thema