Wintersport
Neuigkeiten und Berichte aus der Welt des Wintersports wie Skispringen, Biathlon, Slolom, Abfahrt, Rodeln und vieles mehr

Pechstein: Millionen-Klage gegen Verbände


Claudia Pechstein kämpft vor Gericht.
Claudia Pechstein kämpft vor Gericht.
Foto: dpa
Berlin –  

Claudia Pechstein (40) kämpft auf dem Eis und jetzt wieder im Gerichtssaal. Nach der zweifelhaften Dopingsperre von 2009 bis 2011 feierte die Eisschnellläuferin ihr Comeback. Das ist ihr nicht genug. Sie will wegen der Sperre Millionen Euros einklagen.

Silvester startet Pechstein den Prozessböller.Beim Landgericht München reicht sie Schadensersatzklage gegen den Weltverband ISU und die Deutschen Eisschnelllauf Gemeinschaft ein.

Vertreten wird Pechi von Rechtsanwalt Thomas Summerer, der schon erfolgreich für die Ex-Leichtathletin Katrin Krabbe 1,5 Millionen Euro einklagte. „Beide Fälle haben große Ähnlichkeit miteinander. Es geht um grobe Fehler eines internationalen Sportverbandes und um Grundrechte, die verletzt wurden“, erklärte Summerer gegenüber der „Berliner Morgenpost“.

Pechstein war wegen eines unnormalen Blutbildes gesperrt worden. Das wurde als Indiz für Doping gewertet. Dagegen wehrte sich Pechi die ganze Zeit. Jetzt soll sie finanzielle Engpässe haben, weil ihr auch das Gehalt als Polizistin gestrichen wurde.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Wintersport
Claudia Pechstein
Eisschnelllauf

Wieder mal ein Hammer-Rennen von Claudia Pechstein. Berlins Kufen-Königin Auftakt des Weltcups im niederländischen Eisschnelllauf-Mekka Heerenveen ein überzeugendes Rennen gezeigt.   Mehr...

Lindsey Vonn hat bei ihrem Comeback auf ihrer Lieblingsstrecke direkt einen Sieg einfachen können.
Freundin von Tiger Woods

Zweites Rennen, erster Sieg: Lindsey Vonn gelingt nach einem Jahr Verletzungspause ein Comeback nach Maß und der erste Weltcup-Sieg seit bald zwei Jahren.  Mehr...

Georg Hackl ist nicht gut auf Tatjana Hüfner zu sprechen.
Zoff im Rodelteam

Der Streit im deutschen Rodelteam über die mögliche Ungleichbehandlung hat eine neue Dimension erreicht. Co-Trainer Georg Hackl attackierte die Olympia-Zweite Tatjana Hüfner.  Mehr...

Aktuelle Videos
Die Fans der Eisernen sind schon lange erstklassig.

Spielverlauf hier nachlesen!

Den Spielverlauf hier nachlesen.

KURIER auf Facebook
Sporttabellen
Sonderbeilagen & Prospekte
Video

Neueste Bildergalerien
Berliner KURIER