Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Wintersport
Neuigkeiten und Berichte aus der Welt des Wintersports wie Skispringen, Biathlon, Slolom, Abfahrt, Rodeln und vieles mehr

Pechstein: Millionen-Klage gegen Verbände


Claudia Pechstein kämpft vor Gericht.
Claudia Pechstein kämpft vor Gericht.
 Foto: dpa
Berlin –  

Claudia Pechstein (40) kämpft auf dem Eis und jetzt wieder im Gerichtssaal. Nach der zweifelhaften Dopingsperre von 2009 bis 2011 feierte die Eisschnellläuferin ihr Comeback. Das ist ihr nicht genug. Sie will wegen der Sperre Millionen Euros einklagen.

Silvester startet Pechstein den Prozessböller.Beim Landgericht München reicht sie Schadensersatzklage gegen den Weltverband ISU und die Deutschen Eisschnelllauf Gemeinschaft ein.

Vertreten wird Pechi von Rechtsanwalt Thomas Summerer, der schon erfolgreich für die Ex-Leichtathletin Katrin Krabbe 1,5 Millionen Euro einklagte. „Beide Fälle haben große Ähnlichkeit miteinander. Es geht um grobe Fehler eines internationalen Sportverbandes und um Grundrechte, die verletzt wurden“, erklärte Summerer gegenüber der „Berliner Morgenpost“.

Pechstein war wegen eines unnormalen Blutbildes gesperrt worden. Das wurde als Indiz für Doping gewertet. Dagegen wehrte sich Pechi die ganze Zeit. Jetzt soll sie finanzielle Engpässe haben, weil ihr auch das Gehalt als Polizistin gestrichen wurde.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Wintersport
Tina Maze wird ihre Karriere langsam aber sicher beenden.
Ein Jahr Pause angekündigt

Ski-Superstar Tina Maze (31) verabschiedet sich vorerst vom alpinen Rennsport. Die Doppel-Olympiasiegerin von 2014 aus Slowenien kündigte an, dass sie im kommenden Weltcup-Winter keine Rennen bestreiten wird.  Mehr...

Lindsey Vonn (r.) bei ihrer Vorstellung als Olympia-Botschafterin für die Winterspiele 2018.
Winterspiele 2018 in Pyeongchang

Die Beziehung zu Golf-Star Tiger Woods ist vorbei, die zur Olympiade 2018 entflammt: US-Skistar Lindsey Vonn (30) ist die erste ausländische Ehrenbotschafterin für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang.   Mehr...

Rücken deutlich verbessert

Aufatmen bei Ski-Ass Felix Neureuther (31)! Der WM-Dritte im Slalom kommt um eine Rückenoperation herum. Dies teilte er am Montag nach einer Untersuchung bei Hans-Wilhelm Müller Wohlfahrt mit.  Mehr...

Aktuelle Videos
KURIER auf Facebook
Sporttabellen
Sonderbeilagen & Prospekte
Sport-Videos

Neueste Bildergalerien
Berliner KURIER
Zur mobilen Ansicht wechseln