Wintersport
Neuigkeiten und Berichte aus der Welt des Wintersports wie Skispringen, Biathlon, Slolom, Abfahrt, Rodeln und vieles mehr

Pechstein: Millionen-Klage gegen Verbände


Claudia Pechstein kämpft vor Gericht.
Claudia Pechstein kämpft vor Gericht.
Foto: dpa
Berlin –  

Claudia Pechstein (40) kämpft auf dem Eis und jetzt wieder im Gerichtssaal. Nach der zweifelhaften Dopingsperre von 2009 bis 2011 feierte die Eisschnellläuferin ihr Comeback. Das ist ihr nicht genug. Sie will wegen der Sperre Millionen Euros einklagen.

Silvester startet Pechstein den Prozessböller.Beim Landgericht München reicht sie Schadensersatzklage gegen den Weltverband ISU und die Deutschen Eisschnelllauf Gemeinschaft ein.

Vertreten wird Pechi von Rechtsanwalt Thomas Summerer, der schon erfolgreich für die Ex-Leichtathletin Katrin Krabbe 1,5 Millionen Euro einklagte. „Beide Fälle haben große Ähnlichkeit miteinander. Es geht um grobe Fehler eines internationalen Sportverbandes und um Grundrechte, die verletzt wurden“, erklärte Summerer gegenüber der „Berliner Morgenpost“.

Pechstein war wegen eines unnormalen Blutbildes gesperrt worden. Das wurde als Indiz für Doping gewertet. Dagegen wehrte sich Pechi die ganze Zeit. Jetzt soll sie finanzielle Engpässe haben, weil ihr auch das Gehalt als Polizistin gestrichen wurde.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Wintersport
Viktoria Rebensburg holte bei der Olympiade in Sotschi Bronze. Im WM-Winter soll Edelmetall dazukommen.
WM-Winter steht an

Der Deutsche Skiverband erhofft sich von den Titelkämpfen des Jahres 2015 in den Bereichen Biathlon, nordisch und alpin eine Gesamtzahl von 15 Medaillen.  Mehr...

Maria Höfl-Riesch steht künftig im Ersten vor der Kamera.
Neue Karriere im TV

Dreifach-Olympia-Siegerin Maria Höfl-Riesch steht ab dem kommenden Winter als TV-Expertin für die ARD vor der Kamera. Das gab der Sender am Mittwoch bekannt.  Mehr...

Bei den Winterspielen in Sotschi holten Kaillie Humphries (re.) und Heather Moyse Gold im Zweier-Bob.
Revolution auf Kufen

Der Bobsport steht vor einer Revolution. In der bisherigen Männer-Domäne Viererbob sollen zukünftig auch Frauen mitfahren können.  Mehr...

Aktuelle Videos

Das Spiel am Samstag (15.30 Uhr) hier live verfolgen!

Die Fans der Eisernen sind schon lange erstklassig.

Das Spiel am Freitag (18.30 Uhr) hier live verfolgen!

Streckenpläne, Fahrer-Statistiken und alle Rennen hier live erleben.

KURIER auf Facebook
Sporttabellen
Sonderbeilagen & Prospekte
Aktuelle Sport-Videos
Alle Videos
Neueste Bildergalerien
Berliner KURIER