„Halt, stehen bleiben oder ich schieße!“ Dem Berliner KURIER liegt exklusiv die neueste Schusswaffen-Statistik der Berliner Polizei vor.
2011 griffen die Beamten 67 Mal zur Waffe. 2010 waren es noch 85 Schusswaffen-Einsätze, das ist ein Rückgang um rund 21 Prozent.
Dennoch kamen im Vorjahr dabei drei Menschen ums Leben (2010: nur ein Toter). Am umstrittensten war ein Routine-Einsatz am 24. August am Senftenberger Ring in Reinickendorf. Dabei erschoss ein Polizist eine 53-Jährige, die als psychisch krank galt. Vorher hatte die Frau die Beamten mit einem Messer angegriffen.
60 Mal kamen Pistolen und sechs Mal Maschinenpistolen zum Einsatz. Am häufigsten mussten die Beamten zwischen 12 und 18 Uhr die Dienstwaffe zücken.
Ein Experte: „Kriminelle werden immer dreister, bedrohen uns am helllichten Tag.“ So wie am 14. Juli in der Schulzestraße in Pankow. Drei Räuber überfielen einen Musikproduzenten, schlugen ihn zusammen und quälten ihn mit einem Elektroschocker. Nachbarn riefen um Hilfe. Ein Täter fuchtelte im Hausflur bei der Flucht mit einer scharfen Waffe herum. Erst als ein Polizist einen Warnschuss abfeuerte, gab auch dieser Räuber auf und ließ sich festnehmen.
In insgesamt zehn Fällen konnten 2011 nach dem Schusswaffengebrauch Kriminelle aus dem Verkehr gezogen werden, zwei Mal entkommen. Beamte gaben acht Warnschüsse ab.
Auf Straßen und Plätzen ereigneten sich die meisten blutigen Auseinandersetzungen (54 Mal).
Fünf gefährliche Tiere mussten zur Strecke gebracht werden. Mit 20 (!) Schüssen zum Beispiel Ende April ein Pitbull in der Markstraße in Wedding.
Nur ein Mal kam es 2011 zu einem „unzulässigen Schusswaffengebrauch“. Ein Experte: „Die Berliner Polizisten gehen sehr sorgfältig mit der Waffe um.“

Mehr als zwei Wochen nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes in einer Szene-Bar in Friedrichshain ist die Polizei möglicherweise dem Täter auf der Spur. Mehr...
Metin K. wurde durch einen Kopfschuss getötet. Polizei prüft mögliches Beziehungsdrama. Mehr...

Wegschauen, pöbeln, rasen – auf der Suche nach dem Anstand: Hier die ganze Serie! Mehr...
Auf der Spur von Rockern, Araber-Clans und der Vietnam-Mafia Mehr...