Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Panorama
Neuigkeiten aus Deutschland und der Welt

Auf dem iPad: Uhr kopiert? Apple hat Ärger mit der Schweiz


Apple soll unerlaubt eine Schweizer Bahnhofsuhr kopiert haben.
Apple soll unerlaubt eine Schweizer Bahnhofsuhr kopiert haben.
 Foto: dpa
Berlin –  

Hat Apple etwa unerlaubt abgeguckt? Die Schweiz wirft das dem Mega-Konzern vor – angeblich hat Apple ohne Erlaubnis eine Schweizer Bahnhofsuhr verwendet.

Der Schweizer Bahnbetreiber SBB erkannte die Uhr auf dem iPad wieder: Das markante Design der Bahnhofsuhr mit den schwarzen und roten Zeigern sei klar wiedergegeben. Jetzt sei das Bahnunternehmen in Gesprächen mit Apple über eine Lizenz oder eine andere Lösung, sagte ein Sprecher der Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Freitag.

Geld stehe dabei nicht im Vordergrund: „Wir sind stolz, dass Apple ein SBB-Design verwendet hat.“ Zugleich wäre ein Kooperationsabkommen zwischen den Marken ein Gewinn für beide Seiten, sagte der Sprecher.

Das Design der Bahnhofsuhr geht auf das Jahr 1944 zurück und wird auch für eine Armbanduhr lizenziert. Bei Apple kam die neue Uhr mit der Veröffentlichung des Betriebssystems iOS 6 Mitte der Woche auf das iPad-Tablet, aber nicht auf das iPhone.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Panorama
Neuer Trend "Merman Hair"

Bunt, bunter – "Merman Hair"! Wer jetzt als Mann im Trend sein will, trägt bunte Haare...  Mehr...

Ein Nachbarschaftsstreit in Portugal ist eskaliert – und das wegen eines Hundes. (Symbolbild)
In Portugal

Lange Zeit schwelte der Nachbarschaftsstreit – jetzt hat er drei Menschen das Leben gekostet! Ein Rentner hat in Portugal zwei Polizisten und den Sohn eines der Männer erschossen – und das alles wegen eines Hundes.  Mehr...

In Hohenlockstedt (Schleswig-Holstein) wurden bei einer missglückten Landung am Sonntag drei Menschen schwer verletzt.
Kunstflieger abgestürzt

Schon wieder ein Unglück bei einem Luftspektakel: Während einer Flugshow in Österreich ist ein Pilot mit seinem Flugzeug abgestürzt und ums Leben gekommen. Auch in Schleswig-Holstein gab's ein Flugunglück.  Mehr...

Aktuelle Videos
Geißlers Nachschlag: Der Ex-CDU-Generalsekretär im politischen Un-Ruhestand schreibt jeden Montag im KURIER
Sonderbeilagen & Prospekte
Sprengstoff: Journalist und Politik-Berater Michael H. Spreng schreibt im KURIER!
Blaulichtkurier
Top Stories
Neueste Bildergalerien

Berliner KURIER
Zur mobilen Ansicht wechseln