E_Paper_BK
BERLINER KURIER - Berlins ehrliche Boulevardzeitung im Netz
Berliner-Kurier.de | 6 Bier in 7 Sekunden: Ist diese Turbo-Zapfsäule eine Bier-Revolution?
09. March 2016
http://www.berliner-kurier.de/23694236
©

6 Bier in 7 Sekunden: Ist diese Turbo-Zapfsäule eine Bier-Revolution?

Die Turbo-Zapfsäule "Beerjet" im Betrieb.

Die Turbo-Zapfsäule "Beerjet" im Betrieb.

Foto:

YouTube

Wer kennt es nicht? Halbzeit in der Alten Försterei. Menschenmassen trampeln Richtung Bierschenke. Eigentlich will man die 15 Minuten nutzen, um mit Freunden entspannt über den Spielverlauf zu schnacken. Stattdessen überall Stau: Vor den Klos, auf den Treppen, am Gastro-Stand.

Diese Zeiten könnten bald der Vergangenheit angehören. Die Erfindung eines österreichischen Startup-Unternehmens verspricht eine Revolution auf dem Biermarkt. Die Turbo-Zapfsäule „Beerjet“ zapft 6 Bier gleichzeitig – in nur 7,87 Sekunden!

Am Millerntor auf Sankt Pauli wird die Blitz-Schenke schon getestet – mit Erfolg. Die Warteschlangen vor den Bierständen sind seither drastisch zurückgegangen.

Interessant: Der „Beerjet“ ist nicht nur blitzschnell, sondern er imitiert die typische Handbewegung eines Profi-Zapfers. Je nach Biersorte und Glasform ermittelt die Maschine den korrekten Neigungswinkel und die optimale Kippgeschwindigkeit. Egal ob Pils oder Kölsch – das spezielle Drüsen-System sorgt angeblich dafür, dass der Schaum so ist, wie er sein sollte.