Kiez&Stadt
Wir sind Berlin. Direkt aus dem Newsroom des Berliner KURIER immer die wichtigsten Nachrichten aus Berlin und seinen Kiezen und Bezirken.

Twitter-Aufruf: Anti-Schwaben-Demo am Kollwitzplatz


Auf dem Kolle in Prenzlauer Berg soll die Demo stattfinden.
Auf dem Kolle in Prenzlauer Berg soll die Demo stattfinden.
Foto: Gudath

Es reicht ihnen. Der Prenzlauer Berg macht gegen Überfremdung aus dem Ländle mobil – mit einer „Schwaben-Raus-Demo“ am 27. Januar, 12 Uhr, auf dem Kollwitzplatz. Ein Nutzer namens „@SchwabenRaus“ postete den Aufruf zum Aufmarsch schon am 3. Januar im Internetforum Twitter.

Er sorgte damit jedoch nicht für Beifall, sondern jede Menge Wut-Tweets. Viele markierten seine Nachricht sofort als Spam. „SchwabenRaus“ wurde zwischenzeitlich von Twitter gesperrt. Und die Demo? Die Polizei hat bisher keine Anmeldung für „SchwabenRaus".

Mehr dazu
Weitere Meldungen aus dem Bereich Kiez&Stadt
Weiter, immer weiter. Detlef Kohlsdorf beim Mauerweglauf – hier an der East Side Gallery, glückselig.
Meine Wende

Der 160 Kilometer lange „Mauerweglauf“ erinnert ihn an sein Leben hüben und drüben.  Mehr...

5972 km: Der neue Weltrekordler Dennis Kimetto (30) lebt auch als Voll-Profi im kenianischen Kapngtuny. Von dort hatte er mit fast 6.000 Kilometern eine der längsten Flugreisen. Er kam schon mehrereTage vor dem Start nach Berlin, um hier zu trainieren.
Berlin-Marathon

Etwa 40.000 Läufer aus 130 Nationen kamen zum Berlin-Marathon: einige von sehr weit her.  Mehr...

Martin Böttger erklärt Schülerinnen sein selbst erfundenes Spiel «Bürokratopoly»
Ost-Monopoly
1

Nach 31 Jahren wird es nun neu aufgelegt: Bei „Bürokratopoly“ wird der Sieger SED-Generalsekretär.  Mehr...

Kiez&Stadt
Der KURIER mit seiner gläsernen Redaktion mittendrin in Hellersdorf.
KURIER auf Facebook
Neueste Bildergalerien
Sonderbeilagen & Prospekte
KURIER-Rechtsexperte Wolfgang Büser beantwortet Ihre Fragen zum Mietärger

KURIER-Rechtsexperte Wolfgang Büser beantwortet Ihre Fragen rund um Wohnung und Miete.

Blaulichtkurier
Krimi-Blog
Mensch Meyer - Die Kolumne von Chin Meyer
Blog - Voller Ernst von Gerhard Lehrke
Die freche Berlinerin - Kolumne von Ruth Moschner
Berliner Jobmarkt
Top Stories
Berliner KURIER
Noch mehr Bildung und Allgemeinwissen

Hier geht's zu noch mehr Bildung und Allgemeinwissen.