Kiez&Stadt
Wir sind Berlin. Direkt aus dem Newsroom des Berliner KURIER immer die wichtigsten Nachrichten aus Berlin und seinen Kiezen und Bezirken.

„Wecke“ statt „Schrippe“: Thierse: Schwaben nerven ihn immer mehr


Wolfgang Thierse wettert gegen Schwaben.
Wolfgang Thierse wettert gegen Schwaben.
Foto: dpa
Berlin –  

Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) schimpft in der Morgenpost über die Schwaben in seinem Prenzlauer Berg – dass sie beim Bäcker „Wecke“ statt „Schrippe“ sagen, dass sie nicht begreifen, in der Großstadt zu leben und nicht in „ihrer Kleinstadt mit Kehrwoche“.

Seltsam: Vor acht Monaten im KURIER-Interview hatte Thierse nichts gegen sie, trug mit drei schwäbischen Mitarbeitern selbst zur Schwabisierung Berlins bei.

Mehr dazu
Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Kiez&Stadt
Schon am Dienstagabend zuckten in Teilen Berlins und Brandenburgs Blitze - wie hier am unfertigen BER-Flughafen.
Unwetter

Kurze, aber heftige Gewitter haben am Mittwoch zahlreiche Keller, Straßen und Unterführungen unter Wasser gesetzt.   Mehr...

Diese Anzeige erschien tatsächlich im Internetportal wg-gesucht.de
Gag oder Ernst?
6

Ein Jux oder ernst gemeint? Eine schräge WG-Anzeige macht derzeit die Runde im Internet. Gesucht wird eine „weltoffene und antikapitalistische WG“ für 5 Euro Miete!  Mehr...

„Frei Körper Kolumnen“ ist der dritte Akt-Bildband von Klaus Ender. Er lockt mit 50 prickelnden Aufnahmen.
FKK-Fotograf

Die schönen Frauen lassen ihn auch im Alter nicht los. Klaus Ender, der Begründer der DDR-Akt-Fotografie, schlägt wieder zu.  Mehr...

Kiez&Stadt
Sonderbeilagen & Prospekte
KURIER-Rechtsexperte Wolfgang Büser beantwortet Ihre Fragen zum Mietärger

KURIER-Rechtsexperte Wolfgang Büser beantwortet Ihre Fragen rund um Wohnung und Miete.

Krimi-Blog
Blaulichtkurier
Mensch Meyer - Die Kolumne von Chin Meyer
KURIER auf Facebook
Blog - Voller Ernst von Gerhard Lehrke
Berliner Jobmarkt
Die freche Berlinerin - Kolumne von Ruth Moschner
Top Stories
Neueste Bildergalerien
Berliner KURIER
Noch mehr Bildung und Allgemeinwissen

Hier geht's zu noch mehr Bildung und Allgemeinwissen.