Gesundheit
Ernährung, Fitness, Krankheiten und Symptome: Informationen, Neuigkeiten und Erkenntnisse rund um das Themengebiet Gesundheit

Gesundheitslexikon: Blähungen (Flatulenz), Meteorismus


Bei Blähungen befindet sich zu viel Luft im Darm.
Bei Blähungen befindet sich zu viel Luft im Darm.
 Foto: dpa

Bei Blähungen (Flatulenz) befindet sich zu viel Luft im Darm. Blähungen haben verschiedene Ursachen. Möglich sind zum Beispiel entweder das Verschlucken von Luft (Aerophagie) oder wenn zu viele Gase im Darm gebildet werden.

Von Meteorismus spricht man, wenn der Bauch gebläht und vorgewölbt ist („Blähbauch“). Bei der Flatulenz, den eigentlichen Blähungen, gehen übermäßig viele Darmgase über den Anus ab.

In den meisten Fällen sind Blähungen harmlos und vorübergehend. Blähungen können durch falsche Ernährung, zu hastiges Essen und Stress, aber auch durch eine Reihe von Darmerkrankungen ausgelöst werden. Blähungen können je nach Ursache von Durchfall, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfen oder Verstopfung (Obstipation) und Völlegefühl begleitet sein.

Erfahren Sie mehr zu den Ursachen, zur Diagnose und den Therapiemöglichkeiten von Blähungen.

Ein Text von
Weitere Meldungen aus dem Bereich Gesundheit
Falsche Ernährung kann zu extremem Übergewicht führen. Doch was ist mit mangelnder Bewegung?
Mediziner warnen

Wer abnehmen möchte, muss nur viel Sport machen und darf essen, was er will? Blödsinn, behaupten drei Mediziner nun. Mangelnde Bewegung sei nicht der Grund für Übergewicht, einzig falsches Essen.  Mehr...

Begünstigt nicht nur Lungenkrebs: Raucher sterben auch eher an Nierenversagen, Brustkrebs und Prostatakrebs.
Nicht nur Lungenkrebs

Raucher erkranken nicht nur häufiger an Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das zeigt eine neue Studie.  Mehr...

Im Video

Tiefgefroren, zum Aufbacken oder fertig aus dem Backautomat: Welche Supermarkt-Brötchen schmecken am besten? Der Test im Video zeigt, wo die Unterschiede liegen.  Mehr...

Gesundheit

Aktuelle Videos
Selbsttest
Themenseiten
Bildergalerien
Top Stories

Berliner KURIER