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Nur ein Marketing-Gag?: Die Van der Vaarts: Eine Ehe wie holländische Tomaten


Die van der Vaarts

Manche Ehen sind wie Tomaten aus Holland. Außen saftig, prall und süß. Wenn man aber reinbeißt, wird es geschmacklos. Oder wie sollte man es sonst bezeichnen, wenn sich das „Couple Of The Year 2007“ nach dem gleichnamigen Titel des berühmten Goethe-Dramas verabschiedet.

Für alle, die „Faust“ nicht kennen, Dieter Bohlen soll einst bei Verona ähnlich blauäugig gehandelt haben. Das ist nicht das, was ich vom neuen Jahr erwartet habe. Das geht mir alles viel zu schnell! Silvester die Trennung und direkt danach schon mehr Presse-Interviews als zum Thema „Weltfrieden“. Wo und wann bitte kam die Trauerzeit, in der man Chips und Nussnougatcreme in sich hineinstopft und sich im unförmigen Jogginganzug zu Hause verkriecht, weil man nichts und niemanden sehen möchte?

Offensichtlich wird diese Phase einer sterbenden Liebe übersprungen, wenn man aus einem Land kommt, wo sowieso alles lecker nach Gouda riecht. Das Glück von Barbie und Ken ist wie Scheiblettenkäse. Bei zu viel strahlend-heißem Kunstlicht schmilzt es zu einem unförmigen Klumpen zusammen. Ähnlich muss es jetzt den beiden Wachsfiguren ergehen, denn Sylvie ohne Rafael ist wie Micky ohne Maus, wie Fußball ohne Tor, wie Wäsche ohne Reiz.

So wie der Weihnachtsmann eine Erfindung der Industrie sein soll, um mehr Brause zu verkaufen, ist die Liebe der van der Vaarts nur ein Marketing-Gag und alles war von Anfang an so geplant? Vielleicht sehen wir Rafael bald im Dschungelcamp Maden sortieren und Sylvie ist das Model für die Scheidungskollektion der allseits beliebten Glitzerfee Harald Glööckler? Eines ist auf jeden Fall sicher: Wir werden es erfahren. Selbst, wenn wir es nicht wollen.

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