Brandenburg
Der Berliner KURIER berichtet aktuell aus dem Berliner Umland und aus Brandenburg über Unfälle, Kuriositäten, Verbrechen und die Schönen und Reichen

Freche Wolfs-Fälschung: ZDF gelobt jetzt Besserung


Foto: KURIER
Berlin –  

Nachdem der KURIER als erster über die Tricks des ZDF-Tierfilmers berichtet hatte, musste Andreas Kieling sich mit einer ganzen Welle von Kritik auseinandersetzen. Enttäuschte Fans schrieben sich auf seiner Facebook-Seite den Unmut von der Seele. Auch die KURIER-Leser schreiben enttäuschte Briefe. Der Tierfilmer reagierte prompt und erklärte in einem eigens produzierten Interview-Film, den er auf seine Homepage stellte, warum er Wolfshunde vor Lausitz-Kulisse als Wölfe ausgab.

Und auch beim ZDF, in dessen Sendereihe Terra X der umstrittene Beitrag „Kielings wildes Deutschland“ gelaufen war, hat man über die bisherige Praxis, gestellte Szenen nicht zu kennzeichnen, offenbar noch einmal gründlich nachgedacht. „Ohne Wenn und Aber: Die Szenen hätten kenntlich gemacht werden müssen“, teilte nun Alexander Hesse, der Leiter der verantwortlichen ZDF-Redaktion Geschichte und Gesellschaft dem KURIER mit.

Weiter heißt es: „Wir werden in Zukunft dafür Sorge tragen und die Sensibilität bei allen Beteiligten schärfen.“ SHI

Mehr dazu
Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Brandenburg
Frische Milch löscht den Durst - doch woher sie kommt, ist für den Verbraucher nicht immer erkennbar.
Verbraucherschutz
4

Wie viel Milch aus Brandenburg steckt in einer Packung der Marke „Mark Brandenburg“? Der Verbraucher erfährt es nicht. Der Hersteller nennt nur den Ort der Abfüllung.  Mehr...

Durch die anhaltende Sommerhitze haben sich an einigen Stellen die Betonplatten der A2 um bis zu 20 Zentimeter aufgewölbt!
Richtung Magdeburg

Der Sommer zeigt sich von der brutalen Seite: Die für Berlin wichtige Westverbindung A2 war bis zum Mittag komplett gesperrt - Sengende Sonne hatte die Betonplatten der Fahrbahn stellenweise 15 Zentimeter hoch aufgewölbt.  Mehr...

Die Hitze sorgte auch auf der Stadtautobahn (Zu- und Ausfahrt Siemensstadt) für Fahrbahnschäden. Wegen der Reparaturarbeiten kam es zu Staus.
Hitze-Kollaps!
1

Die anhaltende Hitze führt zu ersten Straßenschäden in Brandenburg und berlin. Die Autobahn 2 ist kaum noch befahrbar.   Mehr...

Sonderbeilagen & Prospekte
KURIER-Rechtsexperte Wolfgang Büser beantwortet Ihre Fragen zum Mietärger

KURIER-Rechtsexperte Wolfgang Büser beantwortet Ihre Fragen rund um Wohnung und Miete.

Krimi-Blog
Blaulichtkurier
Mensch Meyer - Die Kolumne von Chin Meyer
KURIER auf Facebook
Blog - Voller Ernst von Gerhard Lehrke
Berliner Jobmarkt
Die freche Berlinerin - Kolumne von Ruth Moschner
Top Stories
Neueste Bildergalerien
Berliner KURIER
Noch mehr Bildung und Allgemeinwissen

Hier geht's zu noch mehr Bildung und Allgemeinwissen.