Brandenburg
Der Berliner KURIER berichtet aktuell aus dem Berliner Umland und aus Brandenburg über Unfälle, Kuriositäten, Verbrechen und die Schönen und Reichen

Freche Wolfs-Fälschung: ZDF gelobt jetzt Besserung


Foto: KURIER
Berlin –  

Nachdem der KURIER als erster über die Tricks des ZDF-Tierfilmers berichtet hatte, musste Andreas Kieling sich mit einer ganzen Welle von Kritik auseinandersetzen. Enttäuschte Fans schrieben sich auf seiner Facebook-Seite den Unmut von der Seele. Auch die KURIER-Leser schreiben enttäuschte Briefe. Der Tierfilmer reagierte prompt und erklärte in einem eigens produzierten Interview-Film, den er auf seine Homepage stellte, warum er Wolfshunde vor Lausitz-Kulisse als Wölfe ausgab.

Und auch beim ZDF, in dessen Sendereihe Terra X der umstrittene Beitrag „Kielings wildes Deutschland“ gelaufen war, hat man über die bisherige Praxis, gestellte Szenen nicht zu kennzeichnen, offenbar noch einmal gründlich nachgedacht. „Ohne Wenn und Aber: Die Szenen hätten kenntlich gemacht werden müssen“, teilte nun Alexander Hesse, der Leiter der verantwortlichen ZDF-Redaktion Geschichte und Gesellschaft dem KURIER mit.

Weiter heißt es: „Wir werden in Zukunft dafür Sorge tragen und die Sensibilität bei allen Beteiligten schärfen.“ SHI

Mehr dazu
Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Brandenburg
Das Schlammbad hat beim Festival Haltestelle Woodstock in Polen Tradition.
Haltestelle Woodstock

Beim Festival Haltestelle Woodstock in Polen werden auch deutsche Künstler erwartet. Darunter The BossHoss und Accept.  Mehr...

Oktober 2013: Ein Kriminaltechniker sichert Spuren - auf dem Gelände war das tote Baby gefunden worden.
Vier Jahre Haft

Sie hat die Schwangerschaft verdrängt - bis das Baby da war. Seine Mutter sah nur einen Ausweg für den kleinen Jungen - den Tod. Er erstickte qualvoll und wurde auf einen Kompostierer geworfen.  Mehr...

In diesem tristen Plattenbau-Wohnblock hielt der Tatverdächtige  den Jungen vier Wochen versteckt. Jetzt meldete sich noch ein weiteres Opfer des Mannes. Insgesamt soll er sieben Jungen missbraucht haben.
Geschändeter Junge

Nachbarn wussten, dass der Junge bei Thomas W. ein und aus ging. Der streitet ab, ihn missbraucht zu haben.  Mehr...

Sonderbeilagen & Prospekte
KURIER-Rechtsexperte Wolfgang Büser beantwortet Ihre Fragen zum Mietärger

KURIER-Rechtsexperte Wolfgang Büser beantwortet Ihre Fragen rund um Wohnung und Miete.

Krimi-Blog
Blaulichtkurier
Mensch Meyer - Die Kolumne von Chin Meyer
KURIER auf Facebook
Blog - Voller Ernst von Gerhard Lehrke
Berliner Jobmarkt
Die freche Berlinerin - Kolumne von Ruth Moschner
Top Stories
Neueste Bildergalerien
Berliner KURIER
Noch mehr Bildung und Allgemeinwissen

Hier geht's zu noch mehr Bildung und Allgemeinwissen.