E_Paper_BK
BERLINER KURIER - Berlins ehrliche Boulevardzeitung im Netz

Prügel-Mord: Türkei will Alex-Täter Onur U. ausliefern

Jugend-Boxer Onur U. hat einen Ruf als aggressiver Schläger.

Jugend-Boxer Onur U. hat einen Ruf als aggressiver Schläger.

Foto:

zVg

Ankara/Berlin -

Im Fall der tödlichen Prügelattacke gegen Jonny K. († 20) am Alex hat die Türkei eine Auslieferung des Hauptverdächtigen in Aussicht gestellt. Sollten die Voraussetzungen dafür erfüllt sein, werde sein Land Onur U. ausliefern, sagte der türkische Justizminister Sadullah Ergin nach einem Treffen mit seiner deutschen Amtskollegin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) in Ankara.

U. (19), den die Ermittler für den Rädelsführer der Gewaltorgie halten, war in die Türkei geflüchtet. Ergin betonte, es gebe ein internationales Abkommen zur Auslieferung von Straftätern. In dieser Frage sei die Türkei ihrer Verantwortung immer nachgekommen.