E_Paper_BK
BERLINER KURIER - Berlins ehrliche Boulevardzeitung im Netz

In Sicherheit: Heim für homosexuelle Flüchtlinge eröffnet in Treptow

Flüchtlinge am LaGeSo in Berlin

Flüchtlinge am LaGeSo in Berlin

Foto:

dpa

Weil schwule und lesbische Flüchtlinge in den Heimen oft nicht sicher sind, bekommen sie nun ein eigenes Heim. Am Samstag steht das Heim in der Nähe des S-Bahnhof Treptow Anwohnern zur Besichtigung offen. Auch die Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) nimmt daran teil. Ab kommender Woche ziehen dann die ersten Geflüchteten ein.

Es gibt viele Gründe sein Heimat zu verlassen, einer davon ist Diskriminierung aufgrund von sexueller Orientierung. Circa 3500 homosexuelle Flüchtlinge haben es bis Berlin geschafft. Die meisten von ihnen schwule Männer. Bisher wurde versucht, die Männer, die in Heimen oft Anfeindungen ausgesetzt sind, in Hostels oder privaten Wohnungen unterzubringen. Doch das wurde zunehmend schwerer. Dass eine spezielle Unterkunft für homosexuelle Flüchtlinge her muss, wurde spätestens nach einer Messerattacke auf zwei schwule Pakistani in der Unterkunft auf dem Tempelhofer Feld, klar. Der Lesben- und Schwulenverband zählte zwischen August und Silvester 2015 insgesamt 95 solcher Fälle von Diskriminierung und Gewalt in Berlin, viele davon in Heimen. „In den vergangenen sechs Monaten kamen mehrere Flüchtlinge mit gebrochenen Nasen in unsere Beratungsstelle. Einer hatte auch einen angebrochenen Unterarm“, sagt Johanna Hassoun, gebürtige Libanesin. Mit sechs Jahren kam sie selbst als Flüchtling nach Deutschland. Heute ist sie Mitarbeiterin des Lesben und Schwulenverbands Berlin (LSVD).

Ab der kommenden Woche gibt es nun im neuen Heim Platz für bis zu 124 Menschen, die besonderen Schutz brauchen. 29 Ein- bis Vierraum-Appartements, eine Cafeteria und ausgewählte Security-Leute sollen für Sicherheit sorgen. Betreiben wird das Heim von der Schwulenberatung, die noch Unterstützung bei der Essensausgabe sucht.  


Neue Nachrichten

Wir haben neue Artikel für Sie. Möchten Sie jetzt die aktuelle Startseite laden?