BERLINER KURIER - Berlins ehrliche Boulevardzeitung im Netz
  • Facebook
  • Twitter

Jugendrichter Andreas Müller Vor ihm zittern die Teenie-Gangster

Andreas Müller ist Jugendrichter in Bernau. Seine Urteile sind knallhart. Mit Erfolg: Es gibt weniger Kriminalität.

Andreas Müller ist Jugendrichter in Bernau. Seine Urteile sind knallhart. Mit Erfolg: Es gibt weniger Kriminalität.

Foto:

Gudath Lizenz

#bigimage
Er ist schmächtig, hat ein schmales Gesicht mit hoher Stirn und schütterem rotblondem Haar. Mit dunkler, fast schon meditativer Stimme bestellt der Mann, mit dem ich mich in einem Frohnauer Garten-Café treffe, einen Milchkaffee und ein Stück Erdbeerkuchen. „Mit Sahne, bitte“. Sein Blick wirkt lieb, streift durch die Bäume und Büsche, in denen Vögel zwitschern. „Schön hier, ne?“, brummt mein Gegenüber und lehnt sich entspannt zurück.

Dieser Mann soll Deutschlands härtester Jugendrichter sein? „Richter Gnadenlos“, wie Andreas Müller (52) zuweilen genannt wurde. Einen Titel, den er hasste. „Weil Gnade zu unserem Recht gehört“, sagt er energisch, und plötzlich blitzen seine Augen auf. „Ich bin ein harter, ein engagierter Richter, aber nie gnadenlos!“ Ich spüre: Dieser Mann kann auch anders...

Seit 15 Jahren stellt er das am Amtsgericht im brandenburgischen Bernau (37.000 Einwohner) unter Beweis. Er fällte Urteile, die Schlagzeilen machten:

  • Müller verurteilte über 100 Neonazis, teils zu mehrjährigen Haftstrafen, ging auch über Anträge des Staatsanwaltes hinaus. Einige Rechte schickte er zum Besuch in die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen.
  • Skinheads ließ er mit Handschellen abführen und sofort ins Gefängnis einrücken.
  • Er stufte Springerstiefel als Waffen ein, verbot sie. Das ließ er im Ort durch Polizei kontrollieren. Wer dagegen verstieß, wurde Richter Müller sofort gemeldet.
  • Ein Mädchen (15), mit Glatze, angeklagt wegen des Hitlergrußes (weil der gerade in ihrem Umfeld „in“ war), „verurteilte“ er zu einem Moschee-Besuch und zum Döner-Essen in einem türkischen Imbiss in Kreuzberg.
nächste Seite Seite 1 von 4