Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Auto
Informationen und Trends rund um das Thema Autos.

Im neuen Jahr: Das ändert sich für Autofahrer


 Foto: dpa

Ein neuer EU-Führerschein und neue Führerschein-Klassen, höhere Verwarngelder für Falschparker, vielleicht eine Reform des Punkte-Systems in Flensburg – diese und noch mehr Änderungen kommen 2013 auf Autofahrer zu.

Es sind zum einen Vorgaben der Europäischen Union, die im neuen Jahr für deutsche Autofahrer Veränderungen bringen. Dazu gehört der neue Führerschein. Aber natürlich haben auch nationale Entwicklungen ihre Auswirkungen.

„Ein kleines Beispiel sind die seltenen, speziellen Versicherungstarife für Frauen“, sagt Eberhard Lang von TÜV SÜD. „Die Bevorzugung oder Benachteiligung eines Geschlechts ist ab dem Jahreswechsel bei keiner Versicherung mehr zulässig.“

Bedeutendere Änderungen gibt es auf anderen Gebieten. Wir geben Ihnen einen Überblick zum Durchklicken.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Auto
Sieht süß aus, wenn Hunde aus dem offenen Fenster gucken, aber wenn es zu einem Unfall kommt, können die Vierbeiner zu gefährlichen Geschossen werden.
Unfallrisiko

Es sieht süß aus, wenn ein kleiner, tapsiger Dackel auf der Hutablage schläft, oder ein gemütlicher Rhodesian Ridgeback seine Nase in den Fahrtwind reckt. Doch bei einem Unfall kann der treue Vierbeiner leicht zum tödlichen Geschoss werden.   Mehr...

Wer hat hier die Hosen an? Bei der "üstra" tragen jetzt auch die Busfahrer Röcke.
Schick oder gaga?

Einen schönen Mann kann nichts entstellen. Das dachten sich wohl auch die Verkehrsbetriebe in Hannover und steckten ihre Bus- und Bahnfahrer für eine Werbekampagne in Röcke.  Mehr...

Nicht das Handy, sondern heruntergefallene Dinge sind die Ablenkung Nr. 1.
Top Ten

Wer Auto fährt, muss sich konzentrieren, denn schon eine kurze Unachtsamkeit kann fatale Folgen haben. Dennoch lassen sich Autofahrer wegen verschiedener Dinge ablenken. Von was, zeigt eine neue Umfrage.   Mehr...

Auto

Aktuelle Videos
Bildergalerien Auto
Top Stories

Berliner KURIER
Zur mobilen Ansicht wechseln