Auto
Informationen und Trends rund um das Thema Autos.

Autowäsche Kalender: Ist das sexy? Männer posieren auf Motorhauben


Foto: Autowäsche Kalender

„Autowäsche-Kalender“ klingt nach hübschen Bikini-Mädchen, die schicke Schlitten shampoonieren. Doch weit gefehlt: Dieser Kalender zeigt das starke Geschlecht – und zieht die klischeehaften Kalendermädchen-Posen durch den Kakao.

Barbusige oder leicht bekleidete Damen in gestelzten Posen vor glänzendem Lack und spiegelndem Chrom – das ist ein Anblick, wie ihn viele der bekannten Auto-Kalender bieten. Die Fotografin Magdalena Schaarwächter und die Designerin Janet Schürmeyer wollten das Klischee brechen.

Dazu reichte es nicht, die Bikini-Schönheiten durch gestählte Männerkörper zu ersetzen. Stattdessen ließen die Macherinnen des „Autowäsche-Kalenders“ den Mann von nebenan mit Hühnerbrust und Bauchansatz posieren – und zwar in den schönsten Scheußlichkeiten der Herrenunterwäsche, die man sich nur vorstellen kann. Laien-Modelle und möglichst wenig Retusche an den Bildern verstärken den besonderen, ironischen Charme der Aufnahmen.

Dem Betrachter den Spiegel vorhalten

„Wir wollen den Betrachtern mit einem Augenzwinkern den Spiegel vorhalten“, sagt Designerin Janet Schürmeyer. So lehnt zum Beispiel ein junger Mann in lasziver Pose mit aufgesetzten Hasenohren und gebleckten Hasenzähnen in Boxershorts und Gummistiefeln an einem Fiat 500 F von 1971 und mimt vor einer mit bunten Eiern behangenen Hecke den Osterhasen – das März-Motiv der Kalenderausgabe 2013.

Die 2013er-Ausgabe kostet 32 Euro und kann unter www.autowaesche-kalender.de bestellt werden. Sehen Sie hier ausgewählte Kalender-Motive sowie Bilder des Kalender-Shootings. (dmn, qui)

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Auto
Nichts geht mehr. Das Ende der Osterferien und der Beginn der Frühlingsferien in Hamburg und den Niederlanden wird wohl wieder zu Staus führen.
Ende der Osterferien

Das Ende der Osterferien in neun Bundesländern wird am kommenden Wochenende voraussichtlich zu viel Verkehr und Staus führen. Zusätzlich zu den Urlaubsrückkehrern werden dann auch Urlauber aus Hamburg und den Niederlanden unterwegs sein, wo am Freitag die Frühlingsferien beginnen.  Mehr...

Tank-Apps sind beliebt. Schnell mal gucken, wo die günstigste Tankstelle in der Nähe ist.
WC finden, Sprit sparen

Wo ist die nächste öffentliche Toilette, wie finde ich die günstigste Tankstelle oder Waschanlage? Ein Blick auf das Smartphone genügt und schon finden Sie die Antwort. Immer mehr Apps helfen dem Autofahrer durch den Alltag. Wir zeigen Ihnen die besten Programme für Verkehrsteilnehmer.   Mehr...

Kann nicht nur auf Rasen rasen: Der Honda Mean Mower düste mit 187,6 km/h als schnellster Rasenmäher der Welt ins Guinness Buch der Rekorde.
180 km/h, 110 PS

Kein Flugzeug und nicht Superman – sondern ein Rasenmäher! Hondas Mean Mower raste mit über 180 km/h ins Guinness Buch der Rekorde. Seine Kraft zieht das Gartengerät aus einem 1-Liter-Motor einer VTR Firestorm.  Mehr...

Auto
Aktuelle Videos
Bildergalerien Auto
Top Stories
Berliner KURIER