1. FC Union
Der 1. FC Union ist Berlins Fußballverein aus Köpenick. Alle Infos zum Team und zur Saison der Eisernen. Die KURIER-Sportredaktion berichtet hautnah aus der Alten Försterei

Puh. Unions Trainer Norbert Düwel macht dicke Backen.  Es läuft noch nicht rund bei den Eisernen. Normal vielleicht bei einem Neustart. Aber schön ist doch wirklich anders.
Union-Fehlstart
1

Aus im Pokal, in der Liga kein Sieg. Es muss sich was tun ...  Mehr...

Eigentlich bester Unioner, aber auch nicht ganz fehlerfrei: Mohamed Amsif.
Mohamed Amsif

Starke Leistung des Haas-Stellvertreters wird durch das 0:2 leicht getrübt  Mehr...

Union-Newsticker

Täglich frische eiserne News aus der Alten Försterei.  Mehr...

Anzeige
Der K.o. für Union! Heidenheims Grimaldi köpft, ...
Pleite in Heidenheim
5

20 Minuten Kampf nach 0:2 reichen nicht in Heidenheim  Mehr...

Nachschuss

Da spielt er endlich. Und dann geht das Ding trotzdem in die Hose.   Mehr...

Für Union ist Heidenheim schwer einzuschätzen. Sportliche Vergleiche gab es bislang noch nicht.
Union gegen Heidenheim

Premierenfieber bei den Eisernen. Am Montag messen die Köpenicker ihre Klingen mit einem ganz neuen Gegner: der 1.FC Heidenheim.  Mehr...

Karim Benyamina im BAK-Dress.
Unions Rekordtorjäger ist zurück
4

Überraschungscoup in der Regionalliga. Der BAK verstärkt sich mit einem ganz prominentem Namen: Karim Benyamina geht künftig für die Weddinger auf Torejagd, lief am Sonntag schon gegen Plauen auf.   Mehr...

Es wäre doch mal wieder Zeit für einen Pokalsieg, oder? Das letzte Mal gewannen die Eisernen 1968 ein Pokalfinale.
Union und der Pokal

Am Montag in Heidenheim will Trainer Norbert Düwel seinen 1. Sieg feiern.  Mehr...

Ganze 46 Jahre später konnten die beiden Final-Torschützen Quest und Meinhard Uentz (r.) die Trophäe noch mal in den  Händen halten.
Pokalsieg 1968

68er-Cupsieger Ralf Quest &Co. auf emotionaler Zeitreise.  Mehr...

Björn Jopek wird in Kürze seinen Vertrag bei Union verlängern.
Union Berlin

Ein neuer Vertrag für Björn Jopek nur noch eine Frage der Zeit.  Mehr...

Mohamed Amsif hat gute Chancen, im Pokalspiel eingesetzt zu werden.
Union Berlin

Unions stellvertretender Torwart Mohamed Amsif hat gute Chancen, im Pokalspiel am Montag eingesetzt zu werden.  Mehr...

Michael Parensen
Der Weg zurück

Dauer(b)renner Michael Parensen muss sich bei den Eisernen,  hatte sich kurz vor dem Saisonstart im Training am Knie (Innenband) verletzt.   Mehr...

Grün war die Hoffnung. Und im Vorjahr in Regensburg trog sie Union nicht.
Eiserne fürchten nix!

Denn im Pokal bei Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim hat Union eigentlich so überhaupt nichts zu verlieren.   Mehr...

Nachschuss
9

Wie kann der Düwel nur? Unser Tusche!  Mehr...

Und nun? Torsten Mattuschka fühlt sich derzeit nicht recht wohl in seiner Haut.
Christian Beeck
10

In der Debatte um Unions Capitano der Herzen bricht der 43-Jährige eine Lanze für das Urgestein.  Mehr...

Nachschuss

Unser KURIER-Reporter findet, dass man das zweite Remis gegen Düsseldorf gelassen nehmen kann. Union legt zum Start der Saison mit neuem Trainer und neuen Taktiken eine solide Leistung gegen starke Teams hin.  Mehr...

Knox Ness-Younga ist 20 Jahre alt.
Union-Check

Nanu, wer trainiert denn da beim 1. FC Union mit?   Mehr...

Im Stadion an der Alten Försterei und an der Seite von Ritter Keule fühlt sich Trainer Norbert Düwel sichtlich wohl.
Union-Trainer Düwel
3

Unions Trainer Norbert Düwel geriet nach seiner Heimpremiere im Stadion an der Alten Försterei beim 1:1 gegen Düsseldorf total ins Schwärmen.  Mehr...

Toni Leistner freut sich über sein gelungenes Debüt beim 1. FC Union. Von null auf Stammplatz in einigen Wochen.
Union-Märchen

Neu-Unioner Toni Leistner verdrängt Eggimann auf die Bank  Mehr...

Damir Kreilach erzielt den Ausgleich, applaudiert nach Schlusspfiff den Fans.
Punkt-Retter Kreilach

Gratulationen zu seinem Treffer lehnte er ab. Damir Kreilach war zwar nicht unglücklich. Aber auch nicht wirklich glücklich nach seinem Ausgleich gegen Fortuna, der Union gegen Düsseldorf durch das 1:1 (64.) einen Punkt beschert hatte.  Mehr...

Ein ungewohntes Bild für uns und ein ungewohntes Gefühl für ihn: Torsten Mattuschka auf der Bank und bei der Ehrenrunde hinterher im Reservistenleibchen.
Das Union-Dilemma

Das Volk tobte. Es sang. Es brüllte. Es wollte Veränderung. Und der Trainer hatte ein Einsehen und brachte den Mann mit der Nummer 17. So geschehen am Freitag in der Alten Försterei. Doch es war Andreas Lambertz, nicht Unions Nr. 17 – Torsten Mattuschka.  Mehr...

Damir Kreilach hebt die Faust und legt los zum Jubellauf. Unions neuer Kapitän rettet mit seinem 1:1 den Eisernen einen Punkt gegen Düsseldorf.
Union 1:1 gegen Fortuna
4

Wieder kein Heimsieg. Soll wohl nicht sein bei Heimpremieren. Und doch, wer wollte den Kickern des 1. FC Union nach diesem 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf einen Vorwurf machen.  Mehr...

Sören Brandy (r.) traf doppelt beim letzten Sieg der Eisernen in Liga zwei.
Union gegen Düsseldorf

Nach 130 Tagen wollen die Fans zu Hause wieder einen Dreier bejubeln. Gelingt das mit einem jüngeren Team?  Mehr...

Union-Trainer Norbert Düwel ist noch volle Pulle auf Spielersuche.
Norbert Düwel

Schlägt Union nochmal zu und holt einen weiteren Neuen?  Mehr...

Fabian Schönheim hat was zu sagen. Im Zweifelsfall auch dem Schiedsrichter.
Fabian Schönheim

Vor dem Knaller am Freitag gegen Düsseldorf bricht Unions Verteidiger sein Schweigen und sagt, was ihn bewegt.  Mehr...

Kapitän Kreilach fordert von seiner Mannschaft einen Sieg, "alles andere zählt nicht".
Heim-Auftakt-Fluch

Die letzten vier Auftakt-Heimspiele konnte Union nicht gewinnen. Gelingt es nun unter Neu-Trainer Düwel?  Mehr...

Kampfbetont ging es in den 90 Minuten zu: So wie hier zwischen Dominic Peitz und Baris Özbek.
Union überzeugt nicht komplett
2

Das 0:0 gegen Karlsruhe war ein Schritt in die richtige Richtung. Aber auch nur ein Anfang. Gegen Düsseldorf soll mehr kommen.  Mehr...

Christopher Trimmel in Action: Der Ösi haute sich beim Debüt mächtig rein.
Christopher Trimmel

Über sein erstes Mal wollte er nicht groß sprechen. Aber dass Christopher Trimmel überhaupt sprach, war ein klares Zeichen. Hier ist einer nach Berlin gekommen, der sich nicht versteckt.   Mehr...

Im Spiel von Unions U23 gegen Magdeburg sammelte Zejnullahu Spielpraxis und konnte überzeugen.
Eroll Zejnullahu

Eroll Zejnullahu spielte nicht gegen den KSC, obwohl Düwel zuvor von einem Neuanfang sprach. Doch der Coach hat anscheinend alles richtig kalkuliert.  Mehr...

Nachschuss

Ein Punkt ist ein Punkt ist ein Punkt. Und den nimmt den Eisernen keiner mehr.   Mehr...

Union-Nachschuss

Primetime. 15.30 Uhr. Bundesliga-Zeit. Nicht zuschauerfreundlich.  Mehr...

Kein Durchkommen für den Karlsruher SC. Die eiserne Mauer wehrt  alle Angriffe bis zum Schluss mit Macht und Glück ab.
Union ergattert ersten Punkt

Mit dem 0:0 beim Karlsruher SC hatte der 1.FC bei der Premiere von Norbert Düwel den ersten Punkt ergattert.  Mehr...

Kein Durchkommen für den Karlsruher SC. Die eiserne Mauer wehrt  alle Angriffe bis zum Schluss mit Macht und Glück ab.
Keine Chance!
1

Eiserne erkämpfen beim Karlsruher SC glückliches Remis  Mehr...

Die Aufstellung ist da.
Auftakt für die Eisernen

Die Saisonpremiere des 1.FC Union und das Debüt von Norbert Düwel als Coach der Eisernen im Karlsruher Wildpark  Mehr...

1. FC Union
Die Fans der Eisernen sind schon lange erstklassig, Jetzt wird es Zeit, dass das Team nachzieht.

Hier Spielverlauf nachlesen...

Nachschuss - Der KURIER-Sportkommentar
KURIER auf Facebook
Aktuelle Fußball-Videos
Alle Videos
Top Stories
Neueste Bildergalerien
Berliner KURIER